DO/Industry - sources for your business

Wir möchten mit dem Projekt DO/Industry, die Sichtbarkeit der Akteure erhöhen und den Austausch zwischen Design – Industrie – Handwerk – Handel initiieren bzw. kräftigen. Es gilt ein Mitteldeutschland authentisches Model zu entwickeln, dass bestehende Strukturen stärkt und neue Angebote schafft.

Ihre Meinung ist gefragt! Wie kann DO/Industry ihr Business unterstützen? Wie soll es aussehen und was soll es bieten? Wir möchten 2010 u.a. diesen Fragen auf den Grund gehen und in einer Machbarkeitsstudie zusammenfassen. Ziel ist es 2011 an deren Umsetzung zu arbeiten.

Kontakt: H&N Kultur- u. Projektmanagement GbR / Naumburger Straße 44 / 04229 Leipzig
info@designersopen.de

18 Februar 2010

IGKW meets DQL


IGKW (Interessengemeinschaft Kultur West) meets DQL – Beiden Seiten wurde heute klar, dieses Treffen war längst überfällig. In entspannter Atmosphäre des >Anton Hannes< konnten wir uns über
die unterschiedlichen Sichtweisen, gegenwärtige Ist- Stände und gemeinsame Zielstellungen austauschen. Auf diesem Wege konnten auch bestehende Missverständnisse unkompliziert ausgeräumt werden. Das ruft nach Fortsetzung – so werden wir gemeinsam im April, Akteure aus der Kultur- u. der Kreativwirtschaft zu einem öffentlichen Forum einladen, um die Idee >DesignQuartier< in einem konstruktiv /diskursiven Rahmen vorzustellen.

08 Februar 2010

2. Arbeitstreffen der Projektpartner


Zum 2. Arbeitstreffen waren die Projektpartner am 05.02.2010 bei Tamoko – Overralls in der Karl-Haine-Straße zu Gast. Inmitten der neuen Frühjahrskollektion wurden Zwischenstände ausgewertet und die weiteren Arbeitsschritte besprochen. Die direkte Einbindung von Janine Schindler (Inhaberin des Modelabels Tamoko) in den Diskurs über das „Was sollte ein DesignQuartier bieten“ brachte weitere Aufschlussreiche Erkenntnisse.
Ziel ist es bis Mai 2010 sich mit Akteuren aus den unterschiedlichsten Bereichen der Designwirtschaft zu treffen, um an Konzepten zur besseren Vernetzung, Vermarktung und schlussendlich Sichtbarkeit, zu arbeiten.

05 Februar 2010

15. Forum Leipziger Westen


Thema „Kultur- und Kreativraum Leipziger Westen“
Zeigt euch, tauscht euch aus, diskutiert miteinander! - Viele Akteure von Leipzig Plagwitz / Lindenau sind dem Aufruf des Quartiersmanagement Leipziger Westen gefolgt und beteiligten sich an dem 15. Forum Leipziger Westen. Es wurden Werkstätten angeboten in dem es neben den Podiumsrunden um einzelne Themenbereiche wie zB. „Chancen und Probleme der Kultur- u. Kreativwirtschaft“, „Ordnungsrechtliche Probleme“ , „Leipziger Westen 2020“ bis hin zu „Neue Formen der Zusammenarbeit“ ging. Überraschend für uns war, dass das Thema „DesignQuartier“ unter den lokalen Kulturschaffenden kontrovers diskutiert wird. Für uns ein Zeichen mit dem Thema noch mehr in die Öffentlichkeit zu gehen. So werden wir den Dialog nicht nur mit der Kreativwirtschaft sondern auch der Kulturwirtschaft suchen. Wir freuen uns auf die nächsten, an diesem Abend vereinbarten, Termine.

04 Februar 2010

Tag des Designs / Leipzig


Zum Tag des Designs, am 21.01.2010, bekamen wir die Möglichkeit im Grassi Museum für Angewandte Kunst, die Idee "DesignQuartier" in Leipzig erstmals öffentlich vorzustellen. Innerhalb einer Stunde wurde über die Ziele, Herangehensweise und weiteren Schritten zur Erstellung der Machbarkeitsstudie referiert. Zu dem gab es einen Einblick in Entwicklungen in Hamburg (Design Port Hamburg), Seoul (Platoon) und dem Design Quartier Ehrenfeld im Kölner Westen. Zum Abschluss wurden Akteure aus Leipzig und Dresden zu Ihren Vorstellungen und Bedarfen befragt. Im Podium saßen Grit Fiedler (visulabor), Johannes Heinzmann (yeayea) und Jens Krzywinski (TU Dresden).

Foto: light-pollution.de