DO/Industry - sources for your business

Wir möchten mit dem Projekt DO/Industry, die Sichtbarkeit der Akteure erhöhen und den Austausch zwischen Design – Industrie – Handwerk – Handel initiieren bzw. kräftigen. Es gilt ein Mitteldeutschland authentisches Model zu entwickeln, dass bestehende Strukturen stärkt und neue Angebote schafft.

Ihre Meinung ist gefragt! Wie kann DO/Industry ihr Business unterstützen? Wie soll es aussehen und was soll es bieten? Wir möchten 2010 u.a. diesen Fragen auf den Grund gehen und in einer Machbarkeitsstudie zusammenfassen. Ziel ist es 2011 an deren Umsetzung zu arbeiten.

Kontakt: H&N Kultur- u. Projektmanagement GbR / Naumburger Straße 44 / 04229 Leipzig
info@designersopen.de

24 November 2010

Fragebogen "Die Zweite"


Neben der aufschlussreichen Befragung auf der Ebene der Akteure (Design) suchen wir nun den Kontakt zu den verschiedensten Verbänden in Mitteldeutschland. Die Befragung soll Ende November abgeschlossen sein.

DO/Industry @ DO/2010


Zur Designers‘ Open 2010 gestalteten wir erstmals, im Bereich DO/Industry, einen Sonderausstellungsbereich mit dem Namen „sources for business“. Beispielgebend wurden hier Universitäre Arbeiten im Medical-, Industrie-, Produkt-, und Interfacedesign dem Fachbesucher vorgestellt. Der Startpunkt zum Austausch zwischen Design und Wirtschaft wurde somit gesetzt .

4. Bundeskongress NSP / Nürnberg


Vom 27. – 28. September 2010 wurde der 4. Bundeskongress der Nationalen Stadtentwicklungspolitik in Nürnberg abgehalten. Auch wir wurden gerufen um das Projekt DO/Industry resp. die Arbeitsstände, in der Arena A vorzustellen. Zum Thema „Wirtschaft, Kreative Impulse für die Stadtentwicklung?“ kamen verschiedene Projektträger zu Wort. Die Standortinitiative Neue Neckarwiesen (Esslingen), die „Offenen Räume“ (Hamburg) und DO/Industry (Leipzig), wurden den zahlreichen Gästen aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik präsentiert und reflektiert.

Tourismusfrühstück Leipzig


Das 158. Tourismusfrühstück (25.08.2010) der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH galt dem Thema „Leipzig – eine Insel für kreative Ideen und Design?“ – schnell war klar auf einer „Insel“ wolle man nicht kreativ werden, geht es doch um Vernetzung, Austausch und Kooperation. Die Podiumsteilnehmer erhielten die Gelegenheit der Präsentation, zu einem konstruktiven Diskurs kam es jedoch nicht. Eingebettet in ein Frage-/ Antwort – Spiel wurde der Flyer „Leipziger Herbstfestivals“ vorgestellt.

Halbzeit / Projekt


Zwischenbericht / Abgabe
Fristgerecht wurde am 31.07.2010 der Zwischenbericht an die Nationale Stadtentwicklungspolitik gegeben. In diesem wurden die Arbeitsschritte, die Zwischenergebnisse und die weitere Vorgehensweise des Projekts dargestellt. Es gab viel zu berichten – so wurden aus den geforderten 10 Seiten am Ende 35 Blätter.